top of page

Colin Wili ist Doppel-Vizeschweizermeister!

Auf dem Corvatsch bei Silvaplana kam es zur finalen Freestyle-Show dieser Saison: Die besten Schweizer Freeskier massen sich am 21./22. April 2016 an den Swiss Freeski Champs 2016 und kämpften um den Schweizer-Meister-Titel im Slopestyle und im Big Air. In beiden Disziplinen kam der 17-jährige Colin Wili aus Appenzell als Vize-Schweizer-Meister aus dem 50 Fahrer zählenden Teilnehmerfeld hervor. Beim Saisonabschluss entschied Wili auch den Gesamtsieg der Swiss Freeski Tour 2015/16 für sich.




Bei perfekten äusseren Bedingungen boten die Freeskier spektakuläre Tricks auf höchstem Niveau. Die Schweizer-Meisterschaft war gleichzeitig als Europa-Cup gewertet und so waren Rider aus 9 Nationen am Start. Im Slopestyle (3 Grossschanzen plus Railparcours) und Big Air (mehrere Durchgänge an 1 Grossschanze) standen ausschliesslich Schweizer auf dem Podium.

Wili zeigte an beiden Tagen konstante Leistung. Er gewann die Qualifikation im Slopstyle, und im Big Air meldete er als zweiter der Qualifikation seine Ambitionen auf den Scheizer-Meister-Titel an. Er überzeugte die Judges beispielsweise mit einem Switch Double Misty 1260 (Anfahrt rückwärts, Doppelsalto und 3.5 Drehungen).


Wili hat sich den Gesamtsieg der Swiss Freeski Tour mit zusätzlich vier Siegen (Les Diablerets, Thyon, Les Crosets und Hill Jam Buochs) sowie zwei 3. Rängen (Grindelwald und Crans Montana) und einem 5. Rang in Mürren verdient. Glanzresultate erreichte er als Finalist der Freeski-Tour in Frankreich. Wertvolle Erfahrungen konnte Wili an den European Open Laax sammeln. Er platzierte sich im ersten Drittel der Weltelite. Das Highlight der Saison war die Teilnahme an den Youth Olympic Games in Lillehammer. Von Swiss Olympic selektioniert, vertrat Wili die Schweiz im Freeskiing-Slopestyle.

Wir gratulieren Colin zu seinen ausgezeichneten Erfolgenwährend der ganzen Saison und wünschen ihm nun eine gute Erholung im Sommer. Wir freuen uns bereits, seine Leistungen im kommenden Winter zu verfolgen. 

6 Ansichten
bottom of page