top of page

Sarina Dörig gewinnt souverän FIS-Slalom

Mitte dieser Woche feierte Sarina Dörig in ihrem sechsten Slalombewerb der Saison ihren zweiten Karrieresieg in einem FIS-Slalom. Dies, nachdem sie am Vortag bereits mit dem zweiten Rang ihre ausgezeichnete «Frühform» bestätigte.

In Arolla – weit hinten in einem Seitental des Wallis; in einer Ortschaft, die wohl nur Teilnehmenden der «Patrouille des Glaciers» bekannt ist – gelang Sarina bereits im ersten Rennen von zweien ein Karrierebestresultat gemessen an FIS-Punkten. Sie musste sich lediglich der Swiss Ski C-Kader Fahrerin und Bodenlegerin in Ausbildung Dania Allenbach aus Gstaad um 0.28 Sekunden geschlagen geben. Am darauffolgenden Tag – im zweiten Rennen – doppelte sie gar nach. Mit Startnummer 4 gestartet, gelang ihr ein überaus solider erster Lauf, der ihr die Halbzeitführung um knappe 0.3 Sekunden einbrachte. Als dreissigste des zweiten Laufes gelang ihr – bei schwieriger werdenden Bedingungen – erneut die Laufbestzeit. Da etliche vor ihren gestarteten Konkurrentinnen mehr Mühe bekundeten, gewann sie das Rennen in der Schlussabrechnung überlegen mit einem Vorsprung von über 1.5 Sekunden.


Die FIS-Punkteberechnung gleicht einem Handicap-System, bei dem es gilt, so wenig Punkte wie nur möglich zu erreichen. Einerseits werden Punkte aufgrund des Zeitrückstandes berechnet, wobei bei einem Sieg kein Zeitrückstand und somit 0.00 FIS-Punkte zum Schlussresultat für die Siegerin dazukommen. Für jedes FIS-Rennen werden jedoch nebst den Punkten aus den Zeitrückständen ein FIS-Punktezuschlag berechnet. Dieser leitet sich aus der Stärke des Teilnehmerfeldes, sowie den erreichten Zeitrückstandpunkten der besten klassifizierten Fahrerinnen ab. Da diese in Abzug gebracht werden, bedeuten grosse Zeitrückstände dieser Fahrerinnen ein grosser Abzug und somit ein tiefer Punktezuschlag für das Rennen.


Durch das gewonnene Rennen mit grossem Vorsprung fällt die Berechnung des Punktezuschlages gar unter den Minimalzuschlag von 23.00 FIS-Punkten, so dass eben dieser Minimalzuschlag zur Anwendung kommt. Mit dem bereits ausgezeichneten Ergebnis vom Vortag ergibt sich für Sarina neu ein Punktedurchschnitt von 24.66 FIS-Punkten. So wird Sarina sich definitiv im Europacup weiterentwickeln müssen, bei dem es erst möglich wird, die Punkte bis auf 15.00 FIS-Punkte weiter zu senken.


Wir wünschen Dir weiterhin viel Glück und Erfolg in dieser Skisaison 🥰 💪

61 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page