top of page

92. Hauptversammlung

Am Samstag, 25. Oktober 2025, fand die 92. Hauptversammlung des Skiclub Steinegg (SCS) im Restaurant Eggli statt. Die Demission des Präsidenten, Cornel Sutter, hatte eine grosse Rochade im Vorstand zur Folge. Ansonsten konnte auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt, durften wichtige Entscheide gefällt und zwölf neue Mitglieder aufgenommen werden.



Der Präsident konnte auf eine Saison zurückblicken, welche von den Irren und Wirren der Schneeverhältnisse geprägt war. Eingeläutet wurde die Schneesaison mit dem Clubausflug am St. Anton am Arlberg. Anfang des Jahres 2025 war der Club bereit für die Eggliabfahrt, war doch am Samstag die Piste vorbereitet und der Lauf ausgesteckt. Allerdings spielte Frau Holle nicht mit und in der Nacht auf Sonntag fällte der Regen den Entscheid und das Rennen musste abgesagt werden. In der Folge konnten jedoch – mit Ausnahme des normalerweise durch den SC Gonten durchgeführten nordischen Freundschaftsrennen – alle Anlässe durchgeführt werden. Das Schüler- und Familienskirennen fand im Januar am Horn statt, wobei die Familien und Schülerinnen und Schüler der Schule Steinegg um Prestige kämpften. Im weiteren Verlauf der Saison durfte der SCS das alpine Freundschaftsrennen organisieren und auf der Ebenalp durchführen. Auch das Clubrennen konnte wieder einmal auf der Ebenalp stattfinden. Zudem fanden diverse Clubabende mit unterschiedlichen Aktivitäten abseits der Piste statt. Abgeschlossen wurde die Wintersaison mit der Skitour am Piz Uccello. Auch in der Sommersaison durfte die Kommission zu diversen Anlässen einladen, so beispielsweise zum Biketag oder zum Bergtag.


Jahresberichte JO

Bereits Ende Oktober startete die Saison mit den Trainings in der Turnhalle Steinegg. Aufgrund der Schneelage konnten die ersten Trainings auf der Piste erst Mitte Dezember durchgeführt werden. Nebst den regulären Trainings nahm viele der JÖ-ler auch an den Nachttrainings am Horn oder am Schüler- und Familienskirennen teil. Am Kinderskirennen erreichte die JO des Skiclub Steinegg den sagenhaften zweiten Rang und somit konnte an den Vorjahreserfolg anschliessen. Wie schon in den vergangenen Jahren durfte eine grosse Anzahl motivierter und schneesportbegeisterter Kinder empfangen und mit ihnen lehrreiche und lustige Stunden auf der Piste verbracht werden. Die Freestyle-JO war in der vergangenen Saison öfter als in den Vorjahren auswärts. In den grösseren Skigebieten, beispielsweise in Laax, konnten die Freestyler ihre Fähigkeiten in den jeweiligen Parks verbessern.


Saisonberichte SCS Athleten


Wechsel im Vorstand, Ehrungen «ond Skiclublisme»

Auf die 92. Hauptversammlung hin demissionierte Cornel Sutter als Präsident. An seiner Stelle amtet neu die bisherige Aktuarin, Romana Ulmann, als erste Präsidentin des SCS. Ihr Nachrücken an die Spitze des Vereins zog eine Vakanz nach sich, welche durch den bisherigen Leiter JO-Allgemein, Andreas Breitenmoser, besetzt wurde. Das daraus freiwerdende Amt konnte schliesslich durch Patricia Breu, ihres Zeichens Neumitglied und Mutter von einem JO-Kind, besetzt werden. Die neu zusammengesetzte Kommission ist voller Tatendrang und freut sich bereits auf eine tolle Wintersaison und hofft auf die Durchführung von sämtlichen geplanten Anlässen.

 

Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung wurden fünf Vereinsmitglieder für die 25-jährige Mitgliedschaft im Skiclub Steinegg geehrt. Sechs Mitglieder erhielten das Ehrenzeichen von Swiss-Ski für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und wurden dank ihrer Clubtreue zu Freimitgliedern ernannt.

 

Am Ende der Hauptversammlung konnte, nach mehreren Jahren der Planung zur Freude der Mitglieder, der Nachfolge des traditionellen Skiclub-Wollpullover vorgestellt werden. Dieser hält sich an das bestehende Design. Bereits im Anschluss an die Hauptversammlung konnten sich erste Mitglieder mit einem neuen «Lisme» einkleiden.

 

Kurz nach 22:30 Uhr erklärte Cornel Sutter den offiziellen Teil der Hauptversammlung für geschlossen. Im Anschluss sorgte Pippistrello für beste musikalische Unterhaltung. Jahresberichte, Bilder und weitere Informationen auf scsteinegg.ch

Kommentare


bottom of page